Sie haben richtig gelesen. Drei Liter Benzin für 686 Mark. Allerdings war das im Jahr 1922, als der Benzinpreis inflationsbedingt von 17 auf 686 Mark pro Liter kletterte.
Damals ging man auch noch in die Apotheke oder den Gemischtwarenladen, um Treibstoff zu tanken. Gezapft wurde das explosive Nass aus Holzfässern, aus denen explosionssichere Kannen befüllt wurden.

Erste deutsche Straßenzapfsäule in Hamburg

Erst Mitte der zwanziger Jahre errichtete der ESSO-Urahn, die "Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft" (DAPG), die erste deutsche Tankstelle in der Hamburger Wagnerstraße. Der von der DAPG vertriebene Standard-Kraftstoff nannte sich "Dapolin".
Kurz darauf folgte die Errichtung der ersten Zapfstelle von SHELL, deren Treibstoff "Stellin" hieß. Super-Kraftstoff von SHELL trug den Namen "Dynamin" und der Sprit für Lastkraftwagen wurde bezeichnender Weise "Kraftalin" benannt.
Von Beginn an mit dabei war auch die Enkelin von BP, die unter "Olex" firmierte. Und aus dem "Benzin-Benzol-Verband" wurde später die ARAL.

Alles Super - Selbstbedienung

Erst in den 40er Jahren wandelte sich die Tank-Technik: Die Zapfanlagen wurden mit elektrischen Pumpe ausgestattet und konnten fortan bequem von beiden Seiten genutzt werden. Allerdings dauerte es noch ein paar Jahre, bis 1947 in den USA die erste Selbstbedienungs-Tankstelle eröffnet wurde. Rund 60 Jahre nachdem zum ersten Mal ein Automobil auf einer öffentlichen Straße fuhr. Das war 1886, als Hertha Benz, die Gattin von Carl Benz, den "Patent Motorwagen" ihres Mannes von Mannheim nach Pforzheim chauffierte.

Bei soviel Vergangenheit stellt sich natürlich die Frage, wie sieht die Tankstelle der nächsten hundert Jahre aus? Vielleicht wird in naher Zukunft eine erste öffentliche Wasserkraftstoff-Tankstelle in Deutschland eröffnet. Noch ist es jedenfalls nicht soweit.
Weltweit gibt es zwar rund 30 Wasserstoffbetankungsanlagen, die Mehrzahl stehen jedoch bei Automobilherstellern für die Entwicklung neuer Fahrzeuge. Und das ist gut so, denn Wasserstoff könnte aufgrund seiner unbegrenzten Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit der ideale Kraftstoff für den Verkehr der Zukunft werden.

Günther Suchy, 11.07.2003

(Quelle: Motorvision.de)